Sweet Transit

Wichtig! Sweet Transit ist aktuell im Early Access. Das Spiel ist also noch unfertig und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Aus diesem Grund gibt es keine Wertung und dieser Artikel ist eine Momentaufnahme von November 2023.

Transport Tycoon war für Ernestas Norvaišas das Vorbild, für sein Sweet Transit, denn dieses macht erstaunlich viel genauso wie das Vorbild – und sieht im auch zum Verwechseln ähnlich.

Ob es mehr ist, als eine Kopie? Darüber gehen die Meinungen im Early Access auseinander. Grund, uns selbst einen Eindruck zu verschaffen. Kurz nachdem ich anfing, dies hier zu tippen erschien aber noch ein größeres Update und so kehrte ich ins Spiel zurück, um dies noch zu berücksichtigen. Darin wird nämlich nun auch der Straßenverkehr integriert. Dabei mach Sweet Transit etwas, was ich in anderen Vertretern dieses Genres vermisse: Tramways! Auf dienen teilen sich Züge und Straßenverkehr den Raum. Das spart Platz. So kann man auch Straße bzw. Schiene in einem Korridor verlegen, wo es zuvor nur das andere gab, ohne das die Bebauung dafür weichen muss. Andererseits stellt es auch ein Problem da, wenn lange Züge den Autoverkehr blockieren. Das bringt einen interessanten neuen Aspekt ins Spiel.

Bis man aber den Umfang und die Qualität von Transport Tycoon erreciht, ist es noch ein weiter weg. Hier und da gibt es noch Fehler und Platzhalter. Aber das ist ja im Early Access auch nicht anders zu erwarten. Auch könnten die umfangreichen Warenketten und Detailverliebtheit letztlich zum Problem werden. Bislang machen sie aber einen guten Eindruck, die Komplexität hält sich noch in Grenzen. Schienen verlegt man eher wie auf einer Modellbahn, denn Züge können aktuell die Fahrtrichtung nicht ändern. So braucht man entsprechen Wendeschleifen. Auch sollte man möglichst ein eigenes Gleis für jeden Zug bauen, damit der Warenfluss nicht ins Stocken gerät. Das ist natürlich nicht sehr realistisch, hier wird aber hoffentlicht noch nachgebessert.

Personen- und Güterverkehr sollte man aktuell auch besser getrennt halten. Zwar sind durchaus gemischte Züge möglich, aber effektiv sind diese nicht zu betreiben. Das wurde aber bereits teilweise ausgebessert. Weitere Verbesserungen sind in Arbeit. Dasd gilt übrigens für das gesamte Spiel. Der Entwickler ist sehr engagiert bei der Sache und veröffentlicht oft auch kleinere Updates, dies sich um gemelete Probleme/Bugs kümmern.

Meine Meinung

Sweet Transit ist noch in Enteicvklung, das Spiel also unfertig. Das merkt man an ziemlich vielen Stellen. Daher ist aktuell eher noch vom Kauf abzuraten, wenn man nicht gewillt ist, sich darauf einzulassen. Allerdings ist das Potential, welches Sweet Transit im fertigen Zustand erfüllen könnte, schon gut zu erahnen. Ich werde bei Zeiten sicherlich nochmal einen Blick darauf werfen!

Entwickler:Ernestas Norvaišas
Vertrieb:Team 17
Systeme:PC
Preis:21,99 €
Link:Steam

LordJohn75

Spieleveteran, Medien-Guru und Eisenbahn-Romantiker. Xbox Ambassador und Insider. Schreibt das E-Mail-Magazin spielenswert und ist ein Teil der Pixelspieler.

Alle Beiträge ansehen von LordJohn75 →

Ein Gedanke zu “Sweet Transit

  1. Das sieht sehr komplex aus das ganze. Aber wäre ein kleinen Blick wert. Ich mag ja solche Spiele eigentlich. Nur müssen sie leicht von der Hand gehen und nicht zu sehr in „Komplexität“ ausarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert