Lords of Exile

Lords of Exile ist ein Metroidvania im klassischen 8-Bit-Look. Muss man da eigentlich noch mehr wissen? Vielleicht, dass es über eine ganz nette Geschichte verfügt, die in animierten Pixel-Comics erzählt wird. Oder dass es ganz schön schwer ist. Aber das bieten andere Spiele dieser Art ja auch. Was mach Lords of Exile denn nun besser oder zumindest anders? Leider nichts!

Es ist ein Spiel das in der breiten Masse mit schwimmt, aber daraus nicht auftaucht. Das macht es aber noch lange zu keinem schlechten Spiel. Man kann mit Lords of Exile durchaus seinen Spaß haben und besonders die Pixel-Kunst genießen. Die versprüht nämlich den Old-School-Charakter wie keine andere. Ich habe mich wohlig in die 80er zurückversetzt gefühlt und auch entsprechenden Spielspaß (oder sollte ich Spielfrust sagen) gehabt. Unterstrichen wird das durch eine Soundkulisse, die geradezu 8-Bit schreit. Das Gesamtbild ist also ein sehr stimmiges.

Wir haben zwei Charaktere zur Wahl, die sich in ihrem Kampfstil unterscheiden. Das bringt etwas Abwechslung ins Spiel. Allerdings ist das Balancing nicht optimal. So gibt es Stellen im Spiel, die mit Charakter A fast zu leicht, mit Charakter B aber nahezu unmöglich zu meistern sind. Das hat auf mich den Eindruck gemacht, dass der zweite Charakter erst später ins Spiel integriert wurde, wo die meisten Spielabschnitte schon fertig entworfen waren. Dann ist man da nur noch Grob drüber gegangen und hat nicht wirklich auf eine optimale Integration mehr geachtet. Aber das ist nicht weiter tragisch, das kann man auch gut überspielen.

Die Geschichte des Spiels ist wenig original und eigentlich auch überflüssig. Schon damals hat man solche Spiele wegen der Spielmechaniken gespielt, nicht wegen den Bestseller-Qualitäten seiner Handlung. Wir sind der Held und müssen mal wieder gegen das Böse in den Kampf ziehen um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Bla bla bla…

Meine Meinung

Einerseits möchte ich mich gerne den Fan-Gekreische anschließen und das Spiel in allen Tönen loben, denn ich hatte wirklich meinen Spaß. Andrerseits sind die 80er lange passé und ich sehe auch die kleinen Schwächen des Spiels. Freunde von Metroidvania und Retrospielen werden aber zweifellos auf ihre Kosten kommen.

Lords of ExileMetroidvania
Entwickler:SquidBit Works
Vertrieb:PID Games
Systeme:PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series X|S
Preis:19,99 € (nur digital)
Link:Steam, Xbox Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert