Vor einer Weile habe ich die Dishonered: Definitive Edition für Xbox One auf dem Marktplatz von Microsoft erworben. Heute hätte ich sie gerne gespielt. Normalerweise starten Spiele immer in der Systemsprache, die bei mir Englisch ist. Nicht so dieses Spiel. Es begrüßte mich in Französisch. Ob es mich tatsächlich begrüßt hat, weiß ich nicht, denn ich spreche diese Sprache nicht. Mit Hilfe von Smartphone und Translator habe ich dann das Options-Menü ausfindig gemacht, nur um festzustellen, dass da keine Sprachwahl vorhanden ist. Und nun?
Daraufhin habe ich mich erstmal an den PC gesetzt und mich durch die Support-Seiten von Microsoft geklickt, ohne wirklich etwas Hilfreiches zu finden. Daraufhin habe ich meine alte Xbox 360 rausgeholt und dort die Disc-Version geladen. Die lud auch nicht in Englisch, sondern war Deutsch. Immerhin eine Sprache, die ich beherrsche. Folglich fand ich das Optionsmenü ziemlich schnell und stellte fest, dass da auch keine Sprachwahl vorhanden ist.
Hm, warum zum Teufel ist die Dishonered: Definitive Edition dann auf Französisch? Ich habe die nämlich auch im deutschen Store gekauft. Die müsste doch dann folglich auch in Deutsch sein, richtig? Offenbar nicht. Weit verzweigt im Gewirr des Marktplatzes erfährt man dann, dass die Version in der Tat nur Deutsch enthält. Okay, warum ist sie dann in FRANZÖSISCH???
Da die Dishonered: Definitive Edition auch im Game Pass enthalten ist und via Cloud Gaming gespielt werden kann, habe ich das gerade mal ausprobiert. Auf meinem Notebook, welches ein deutsches Windows 10 besitzt, läuft sie in Deutsch. Und auf meiner Xbox One, die ja auf Englisch eingestellt ist – in FRANZÖSISCH!!! Ich glaube, Microsoft will mich verarschen! Aber jetzt wollte ich es wissen und habe mich via Remote-Desktop mit meiner Verwandtschaft in Florida verbunden. In den US of A muss man doch eine verdammte Englische Version des Spiels anbieten, richtig? Richtig! Nachdem ich mich auf dem Rechner per Xbox-App ins Cloud Gaming begeben habe, war die Dishonored: Definitive Edition dann tatsächlich in Englisch spielbar. Na ja, spielbar vielleicht nicht, denn die Remote-Desktop-Verbindung überträgt die Controller-Kommandos nicht und eine zweifache Streaming-Verbindung kann man allenfalls als Diashow nutzen.
Was dieser Test bewies, ist allerdings, dass da offensichtlich eine regionale Version im Streaming läuft. Warum ich hier in Großbritannien dann aber auf französisch spielen soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht. Würde es an der Region liegen müsste ich Englisch oder Walisisch angeboten bekommen, liegt es an der gekauften Version, dann müsste die Sprache Deutsch sein. Wo bitte kommt da Französisch ins Spiel?
In Zeiten von Globalisierung immer noch die Sprache an eine Region zu binden und dem Kunden nicht zur freien Wahl zu stellen, halte ich für ziemlich rückständig. Gerade von einem international operierenden Konzern wie Microsoft (zu dem Bethesda und Arkane ja gehören) dürfte sowas nicht vorkommen und wirft ein schlechtes Licht auf sie. Von den bei mir aktuell installierten Spielen sind die von Microsoft die Einzigen, die keine Sprachauswahl im Spiel zulassen. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, das Forza Horizon 4/5, Halo Infinite und Age of Empire II: Definitive Edition wenigstens alle in der Konsolensprache – also Englisch – laufen.
Auch ist es ziemlich unseriös, solche Informationen auf Unterseiten im Store zu verstecken. Solche Dinge gehören prominent auf die Produktseite, so wie das Epic, GOG und Steam praktizieren.
Schreibe einen Kommentar