Das wir hin und wieder mal technische Probleme mit einem Spiel haben, ist nichts Neues. Meistens liegt das an Vorabversionen, die mit unserer Hardware nicht laufen wollen oder die schlicht und ergreifend verbuggt sind. In solchen Fällen bekommt man aber meist eine entsprechende Fehlermeldung, die einen informiert was schief gelaufen ist. Neuerdings haben wir aber auch immer mal wieder Spiele, die einfach gar nicht starten, direkt abstürzen oder sich beim Laden aufhängen.
Neuste Vertreter sind Alchemists, ein Survival-Horror-CoOp-Titel, und Confronted, ebenfalls ein Survial-Horror-Spiel. Sie stammen beide vom Publisher Gacriva Studio, der uns Key dafür ohne Aufforderung zukommen lies. Natürlich schaut man sich das dann halt mal an, auch wenn diese Art von Spielen nicht so das meine ist. Zumindest habe ich es versucht, sie mir anzusehen. Bei Alchemists bin ich zumindest bis in Spielmenü vorgedrungen, hing dann aber beim Laden des eigentlichen Spiels in einer Endlosschleife fest, der ich nur per Task-Manager entfliehen konnte. Confronted präsentierte nur einen schwarzen Bildschirm, aus dem man ebenfalls nur mehr per Task-Manager gelangen konnte. Bei beiden Titel handelt es sich um unfertige Spiele (Early Access), da sind Fehler eigentlich auch erwartbar. Dass das Spiel aber so gar nicht erst starten will, sollte natürlich bei so einer Version auch nicht passieren. Nun könnte es an der Hardware meines PC liegen. Die erfüllt mehr als die Mindestanforderungen und sollte auf dem Papier mit dem Spiel keine Probleme haben. Da sich das Bild auf meinen ROG Ally aber genauso wiederholte, bin ich ziemlich sicher, dass das Problem nicht an meinen Geräten liegt.
Ohne Fehlermeldung kann man den Grund aber kaum herausfinden. Mir fehlt inzwischen auch einfach die Geduld und Zeit, lange nach der Ursache für so was zu suchen. Wenn ein Spiel nicht funktioniert, dann wird es einfach deinstalliert. Habe ich es gekauft, dann reklamiere ich es beim Händler und verlange mein Geld zurück. In diesem Fall bedeutet es halt einfach, dass es keinen Bericht darüber bei uns geben wird.
Karma: The Dark World überraschte mich dagegen mit einer Fehlermeldung im Steam-Client (siehe Titebild). Dort stand, dass ich keine Lizenzen habe. Das Spiel ist aber bereits installiert und das kann man ja auch erst wenn der Key eingelöst und damit eine Lizenz erworben wurde. Ich habe es deshalb einfach mal de- und reinstalliert. Das Ergebnis blieb aber das Gleiche. Nach dem ersten Spielstart und der Meldung wandelte sich die Spielen-Schaltfläche in einen Kaufen-Knopf. Na, dann halt nicht…
An die Publisher und Entwickler, die davon betroffen sind: es tut uns leid, aber wir können unter diesen Umständen natürlich euer Spiel hier nicht vorstellen. Einerseits, weil wir es nicht spielen können, anderseits weil wir unseren Leserinnen und Lesern auch solchen Ärger nicht zumuten wollen. Sorgt doch bitte dafür, dass das Spiel zumindest funktioniert, bevor ihr uns Keys dafür schickt! Das verhindert Frust bei uns durch Verschwendung unser viel zu knappen Freizeit und bei euch den negativen Eindruck, den ihr dadurch hinterlasst. Vielen Dank!
Update 19.03.2025
Ein Kollege und der Steam-Support haben mir inzwischen mitgeteilt, was da bei Karma: The Dark World los war. Der Hersteller hat die Lizenz für die Preview-Version vor der Veröffentlichung der Demo gelöscht. Mir war nicht bewusst, dass das möglich ist. Dir kann also jederzeit ein Spiel auf Steam weggenommen werden, wenn das der Entwickler so will. Und er muss Dir nicht mal sagen, warum er das getan hat!? Finde ich sehr bedenklich. Ich habe mir inzwischen die Demo installiert und diese funktioniert einwandfrei. Einen Artikel zu Karma: The Dark World gibt es aber trotzdem erst Ende April, wenn die finale Version erschienen ist und wir einen funktionierenden Key für diese erhalten.
Auch in diesem Falle hätten Frust und Verwirrung vermieden werden können, wenn gleich kommuniziert worden wäre, dass die Version nur eine gewisse Zeit zur Verfügung steht bzw. dass diese Version in Kürze gelöscht wird. Dann hätte ich mich natürlich viel früher an das Spiel gesetzt und die Verwirrung und Ärger wäre vermieden worden. Außerdem würdet ihr satt diesen Zeilen eine Vorschau lesen…
Schreibe einen Kommentar