In dieser Ausgabe
- Rückblick: Der Mai bei den Pixelspielern
- Spiel des Monats: Mixtape
- Demos gespielt: Station Command und Pigeon: A Love Story
- kurz angespielt: R-Type Dimensions III
- kurz angespielt: Gobliiins Collection*
- Gewinnspiel: Forza Horizon 6
- Vorschau: Der Juni 2026
Rückblick: Der Mai bei den Pixelspielern
Ich habe Krieg geführt (Sudden Strike 5), Leute verdroschen (Guilty Gear -Strive-) und Autos geschrottet (RD Racing). Mein Highlight war aber Shanty Town, in dem man Pixelbauten errichtet.
Simone hat sich in Mini-Spielchen verloren (Neopets), mit Sophie dem Sternengeflüster gelauscht (Sophie: Starlight Whispers) und in Form eines Katzenwissenschaftlers fremde Welten erobert (Nine Sols).
John hat keine Kosten und Mühen gescheut, euch zeitnah alles über Forza Horizon 6 und die limitierte Hardware zu erzählen. Außerdem hat er sich Mixtape und Outbound geholt. Alles extrem gute Spiele, doch sein Favorit ist eindeutig das Coming-Of-Age-Abenteuer in den 90ern. Außerdem hat er sich noch Keys zu Wax Heads, Dungeon Clawler, Wardrum, Summerhouse und Atomic Owl geschnappt. Und weil ihm das immer noch nicht gereicht hat, kaufte er auch noch das neue Spiel von DON’T NOD – und war davon arg enttäuscht. Aphelion hat zwar seine Momente, bleibt aber ansonsten in der Mittelmäßigkeit verhaftet.
Reichlich Inhalt also. Aber sicherlich vermisst ihr da Bond und Batman. Nun, für die Spiele hatten wir Keys angefragt, aber nicht bekommen. John hat schon mehr Geld ausgegeben, als er eigentlich wollte und Simone und ich sind ja in Urlaub. Ich hätte schon Lust auf das neue Lego Batman, aber leider gibt es da keine Version für die Switch 2. Jedenfalls nicht bei unserem Elektronikmarkt. Laut denen ist die erst ab 31.12.2026 lieferbar. Vielleicht baue ich ja bis dahin das Klemmbaustein-Batmobil zusammen…

Spiel des Monats: Mixtape
Mixtape von Annapurna Interactive ist eine Liebeserklärung an die Jugend in den 90ern, coole Beats und Freundschaft. Spielerisch ist es eine Walking Sim mit Mini-Spielchen. Klingt wenig spannend, ist es laut John aber. Es wird eine tolle Geschichte über das Erwachsenwerden erzählt.
Ehrlich habe ich ja gedacht, John macht da einen Witz, in dem er bereits am Monatsanfang es zu unserem Spiel des Monats erklärt, wo doch einige große Kaliber noch bevorstanden. Er sollte aber absolut Recht behalten, denn einen so emotionales und tiefes Spielerlebnis hat kein anderes Spiel uns vermitteln können.
Mehr lest ihr hier.
Demos gespielt
Manchmal jubeln uns PR-Agenturen gerne mal Keys für Demos unter, damit wir darüber berichten. Dem kommen wir in dieser neuen Rubrik des Pixelbriefs nach. Den Anfang machen Station Command und Pigeon: A Love Story. Die Demos für beide Spiele findet ihr frei verfügbar bei Steam. Bildet euch also ruhig eure eigenen Meinung!

Station Command
Taktische Mini-Spielchen in eine Visual Novel gehüllt. So präsentiert sich Station Command. Sowohl optisch als auch spielerisch eine sehr sparsame Angelegenheit. Leider ist auch die Handlung ziemlich Banane und in Dutzenden Iterationen schon ausgiebig erzählt worden. Muss man echt nicht haben, denke ich.

Pigeon: A Love Story
Wer wollte nicht schon immer mal über die Dächer der Stadt fliegen und auf fremde Balkone scheißen. Das ist doch was Tauben den lieben langen Tag so tun. Pigeon: A Love Story ist keine Visual Novel die uns die fliegenden Ratten näher bringen soll, sondern ein waschechter Taubenflugsimulator. Macht schon irgendwie Spaß, der Inhalt der Demo ist aber noch sehr beschränkt und wohin die Reise für das Spiel geht und nicht so klar. Es ist aber ein Titel, den man durchaus im Auge halten kann, wenn man mehr liebe für die Vögel besitzt als ich.

kurz angespielt: R-Type Dimensions III
Shmups waren in den 80er und 90ern extrem beliebt. Da gab es viele namhaften Titel, einer davon R-Type. Und just das hüpfte mir anno 2026 in einer neuen Reinkarnation auf die Switch 2. In R-Type Dimensions III tun wir im Prinzip genau das was wir schon in den 80ern im Urahn getan haben. Als kleines Raumschiff in einer nach rechts scrollenden 2D-Welt auf Aliens ballern, bis die Laser glühen. Dazwischen sammeln wir noch Extras ein, um Schiff und Waffen zu verbessern.
Gegnerischen Schüssen und Hindernissen muss man zwingend ausweichen, denn unser Raumschiff ist scheinbar aus Plastik und schon nach einen Treffer Geschichte. Man hat zwar mehrere Leben, aber da man den Level immer wieder von Vorne beginnen muss, steigt da der Frustpegel spürbar an. Den hält das Spiel sowieso sehr hoch, schließlich nimmt man sich ja die 80er Spielerfahrung zum Vorbild.
Mehr zu R-Type Dimensions III lest ihr in den kommenden Tagen im Spielmagazin. Dort verraten wir euch auch, ob unser Feuerknopf überlebt hat.

kurz angespielt: Gobliiins Collection
Überraschend gelang den Kobolden die Übernahme meiner Switch 2. Sie schlichen sich als Code getarnt ein und lassen mich seitdem kein anderes Spiel mehr spielen. Wie, ihr kennt die Gobliiins gar nicht? Dann lass dich mal von Poldi dazu beschallen. Er hat sich im Februar den zweiten Teil vorgenommen und erzählt auch ein paar Fakten zur ganzen Reihe, die wir in der Gobliiins Collection finden.
Dabei können wir die Spiele in unterschiedlichen Versionen und für unterschiedliche Systeme erleben. Neben dem Spielen gibt es auch noch einen Musikplayer, in dem man sich alle Soundtracks anhören kann und eine interaktive Zeitleiste mit ein paar Videos, Artwork und Hintergrundwissen. Da die Gobliiins Collection für die Switch gedacht ist, unterstützt sie leider den Mausmodus der Switch 2 nicht. Hier würde er mal so richtig sin machen, denn schließlich sind die ersten Teile waschechte Point & Click Adventures.
Mehr zur Koboldsammlung lest ihr in den kommenden Tagen im Spielmagazin. Da verraten wir euch dann auch, wie ihr sie wieder los werdet…

Gewinnspiel: Forza Horizon 6
Es gibt was zu gewinnen. John hat keine Kosten und Mühen gescheut und für euch ein paar Preise organisiert. Es gibt insgesamt fünf Mal eine virtuelle Reise nach Japan inklusive Mietwagen zu gewinnen. Drei davon sind auf Plastikscheibe, zweimal gibt es einen Code. Außerdem haben wir auch Hardware, nämlich je einmal das limitierte Headset und den limitierten Controller. Zu letzterem packen wir auch noch ein Play & Charge Kit, also Akku und Ladekabel.
Die Preise verteilen wir wie folgt:
- Ein limitiertes Forza Horizon 6 Headset und das Spiel auf Disk (Standard Edition)
- Ein limitierter Forza Horizon 6 Controller, Play & Charge Kit und das Spiel auf Disk (Standard Edition)
- Einmal Forza Horizon 6 Premium Edition auf Disk
- Ein Download-Code für Forza Horizon 6 (Standard Edition)
- Ein Download-Code für Forza Horizon 6 (Standard Edition)
Die physische Version des Spiel läuft ausschließlich auf Xbox Series X (mit Laufwerk), die Download-Variante auch auf Xbox Series S, PC und Handheld.
Wir ziehen am kommenden Wochenende aus allen Abonnenten fünf Gewinner(innen) und benachrichtigen diese. Sie haben dann 24 Stunden Zeit, den Gewinn anzunehmen und uns ggf. eine Versandadresse mitzuteilen. Tun sie das nicht, werten wir das als Verzicht und ermitteln eine(n) neue(n) Gewinner(in).
Ruft auch diese(r) den Gewinn nicht ab, stiften wir ihn für einen guten Zweck (z. B. an ein Kinderheim oder Jugendzentrum). Das passiert auch, wenn das Paket nicht zugestellt werden kann. Da wir den Versand aus eigener Tasche bezahlen müssen, verschicken wir jeden Gewinn exakt einmal.
Eine Umwandlung/Barauszahlung der Preise ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist natürlich ebenfalls ausgeschlossen!
Wir wünschen euch viel Glück und qualmende Reifen bei eurem Japan-Trip!
Vorschau auf den Juni
Es ist mal wieder Summer Game Fest. Und da dies selten alleine kommt, gibt es zahlreiche Showcases und Trailershows anderer Veranstalter in dessen Dunstkreis. Wir sind diesmal nicht live dabei, weil uns Beruf, Familie und andere Dinge beschäftigt halten und wir unseren Schlaf einfach brauchen. Die Kollegen von der M!Games machen aber immer eine sehr gute Zusammenfassung in ihrer Juni-Ausgabe. Einzelne Trailer kann man nach der Lektüre dann ja immer noch schauen.
Bei Spielen freue ich mich sehr auf das Gothic 1 Remake, dass am 5. Juni erscheinen soll. Bin halt ein alter Fan, der sich auch durch den Cralon-Fehlkauf nicht entmutigen lässt. Simone hat sich ein paar Spiele aus dem Mai für nach dem Urlaub aufgespart. Ich bin mir aber sicher, dass da auch noch ein oder zwei der vielen Indie-Titel aus dem Juni dazu kommen werden. Was John so treibt, bleibt ein Geheimnis, denn er ist beruflich voll eingespannt und wird daher deutlich kürzer treten müssen. Ein, zwei Dinge hat er aber wohl bereits im Arbeit…

Schreibe einen Kommentar