Pixelbrief 3

Pixelbrief 3

In dieser Ausgabe

  • Editorial
  • Der März bei den Pixelspielern
  • Gedanken zu Life is Strange: Reunion
  • kurz angespielt: Pizza Slice
  • auf die Ohren: Nintendo Musik
  • Vorschau auf den April

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

das wird das vorerst letzte Editorial, dass ich hier für euch schreiben werde. Ab nächsten Monat übernimmt Frank den Pixelbrief und damit auch dieses Vorwort. Ich widme mich mehr anderen Tätigkeiten und vor allem wieder mehr dem privaten Spielvergnügen. Besucht gerne mein Blog, wenn ihr auf dem laufenden bleiben wollt. Das soll nun aber nicht heißen, dass es von mir im Spielmagazin gar nichts mehr zu lesen gibt. So ein, zwei Texte im Monat werde ich sicherlich auch weiterhin besteuern.

Als Ausgleich suchen wir aktuell nach Menschen, die ihre Zeit und Geld gerne in das Spielmagazin investieren wollen und quasi die Hauptverantwortung dafür übernehmen wollen. Bislang hatten wir da aber keinen Erfolg. Verständlich, wer will schon arbeiten und dafür auch noch was bezahlen. Da aber niemand fürs lesen bezahlen will, muss halt wer die Kosten tragen, schließlich sind Webspace, Domain und Spiele nicht umsonst. Falls ihr also jemanden kennt, der jemanden kennt, der so dämlich ist – äh sich mit Leidenschaft dafür engagieren will, bitte lasst es uns wissen.

Damit entlasse ich euch nun in die aktuelle Ausgabe, wünsche viel Spaß beim Lesen und Spielen und auf ein baldiges Wiederlesen.

Euer
John und die Pixelspieler

P. S. Wir haben die sozialen Konten von Pixelspielern und Spielemagazin entkoppelt. Das Spielmagazin ist im Fediverse (@spielmag) und bei Bluesky (@blog.pixelspieler.net/) zu finden. Die Pixelspieler sind dort nun wieder unter @pixelspieler.net anzutreffen. Instagram, Threads und Reddit haben wir permanent aufgegeben. Die Kuratoren-Seite bei Steam bekommt in Kürze neues Leben eingehaucht. Siehe auch https://pixlink.eu/@spielmag und https://pixlink.eu/@pixelspieler.


Der März bei den Pixelspielern

Simone: Am ersten Wochenende waren wir ja alle auf der GG Bavaria in München. Da habe ich ein paar nette Spiele gespielt und mich vor allem mit den Entwicklerinnen und Entwicklern ausgetauscht. Am Abend trafen wir uns dann mit gut zwei Dutzend unserer Unterstützer zum Abendessen. Dabei gab es auch viele nette Gespräche. Wieder daheim hatte ich dann einen kleinen Rückfall und musste ein paar Tage das Bett hüten. Gespielt habe ich abseits von Collector’s Cove deshalb kaum etwas. Aktuell sitze ich aber an ein paar Spielen, zu denen ihr in Kürze etwas lesen könnt.

Frank: Ja, unser Besuch in München war großartig und hat auch den Kindern gefallen. Die wollen jetzt auch unbedingt zur gamescom. Glücklicherweise habe ich da aber schon unseren Urlaub gebucht. Aber nächstes Jahr werden wir um den teuren Ausflug nach Köln wohl nicht mehr herumkommen. Gespielt habe ich Necesse und mich über Card Corner geärgert. Außerdem habe ich mich durch Rogue Point geballert. Dazu sollte zeitnah was im Spielmagazin zu lesen sein.

John: Auch ich war natürlich bei der GG Bavaria dabei. War nett, aber mir gefiel sie 2025 besser. Da hatte sie irgendwie mehr Charakter. Aber sie haben erste Verbesserungen vorgenommen und ich denke, die Veranstaltung ist auf einen guten Weg. Aber darüber habe ich ja an anderer Stelle bereits ausführlich geschrieben. Gespielt habe ich einiges. Das will ich hier jetzt nicht alles aufzählen. Schaut einfach auf meine Autorenseite. Zwei Highlights will ich dann aber doch kurz erwähnen: Avenue Escape (kurzweiliger Puzzlespaß) und Relooted, bei dem wir Kunst klauen um sie in ihr Ursprungsland zurückzuführen. Beide sind absolut spielenswert!


Life is Strange: Reunion

… ist vor wenigen Tagen erschienen und keiner scheint sich dafür zu interessieren. Dafür gibt es gute Gründe, denn Square Enix hat so gut wie keine Werbung dafür gemacht und wohl auch keine Pressemuster verschickt. So hatte ich es auch nicht auf meinem Radar und bislang landete es auch noch nicht im Warenkorb.

Dafür gibt es gute Gründe, denn die Serie hat ein Problem: sie hängt in der Vergangenheit fest und entwickelt sich nicht weiter. Das machte der letzte Teil überdeutlich, denn er brachte Max Caulfield aus dem allerersten Spiel zurück, statt neue Wege zu gehen. Life ist Strange: Reunion ist nun die direkte Fortsetzung und bringt nun auch wieder Chloe Price ins Spiel, die bei mir eigentlich tot ist, denn ich habe mich für die Rettung von Arcadia Bay entschieden. Alleine aus diesem Grund habe ich kein großes Interesse an dem neuen Teil.

Ein weiterer Punkt der mich stört: der letzte Teil war schon deutlich kürzer als die Vorgänger, kostete aber deutlich mehr. Auch monetarisiert man mit Outfits und verschiedenen Editionen den letzten Cent aus meinem Portemonnaie. Pfui.

Das Spiel richtet sich laut Square Enix speziell an die Fans von Max und Chloe und will ein befriedigendes Ende für deren Geschichte liefern. Das gab es eigentlich schon beim ersten Teil…


kurz angespielt: Pizza Slice

Mamma Mia, Piiiizaaa! Das macht nicht nur Italiener glücklich. Auch Frank aus Franken schiebt sich die belegten Teigscheiben gerne in den Mund. Also habe ich mir den Key für Pizza Slice geschnappt, um mich mal selbst als Pizzabäcker zu versuchen. Für diesen Pixelbrief habe ich kurz reingespielt, um ein paar erste Eindrücke zu vermitteln. Den ausführlichen Text gibt es dann im Laufe des Monats im Spielmagazin zu lesen.

In Pizza Slice übernehmen wir eine Pizzabackstube, müssen in erster Linie also die runden Dinger herstellen. Nebenbei muss man sich dann auch um das Wohl seiner Gäste bemühen, das Lokal verwalten, Zutaten einkaufen und noch so viel mehr. Das klingt nach Arbeit? Nun, ist es wohl auch. Sie ist aber in einem bunten und vor allem extrem lustigen Casual Game verpackt, so dass man das gar nicht bemerkt. Und nach dem spielen hat man garantiert auch ordentlich Hunger, was die Pizzeria bei mir um die Ecke besonders freut. Ein Pizza-Abo wäre da echt ideal…

Pizza Slice von Quest Craft

für: PC (Windows) bei Steam
Preis: 14,99 €


auf die Ohren: Nintendo Musik

Mit dem Online-Abo von Nintendo kann man nicht nur gemeinsam spielen, sondern vor allem auch alte Klassiker neu entdecken. Aus diesem Grund habe ich mal ein Abo für drei Monate abgeschlossen und bin dabei kürzlich auch über Nintendo Musik gestolpert. Das ist eine App für Smartphones und Tablets, läuft also nicht auf der Konsole. Sie ist aber Teil des Switch Online Abos.

Damit kann man sich diverse Soundtracks aus Nintendo-Spielen in die Gehörgänge leiten. Die Bedienung orientiert sich dabei stark an Spotify, was offenbar als Vorbild diente. Zu jedem System gibt es eine kleine Auswahl an Spielen. Bei DS und GameCube gibt es jeweils nur fünf Titel, was schon etwas dürftig ist. Richtig viel ist dafür bei NES zu finden. Allerdings kann man das musikalische Piepsen aus der 8bit-Zeit nur im kleinen Dosen ertragen.

Ich würde kein Abo extra für Nintendo Musik abschließen, als Beigabe ist es aber durchaus ganz nett. Noch schöner wäre es allerdings, wenn ich die Soundtracks herunterladen und in meine Bibliothek integrieren könnte. Dann bräuchte ich keine zusätzliche App dafür…

Wer Nintendo Musik noch nicht entdeckt hat und über ein Switch Online Abo verfügt, der sollte mal im Appstore bei Google oder Apfel danach suchen.


Vorschau auf den April

Vielleicht kommen wir ja im April endlich dazu, die angekündigten Artikel aus den vergangenen Ausgaben nachzuliefern. Darauf wetten würde ich allerdings nicht, denn es erwarten uns auch einige neue Spiele, die gespielt werden wollen. Pragmata, Will, Outbound und Aphelion stehen auf unserer Liste. Besonders die letzten beiden sind schon als Artikel für das Spielmagazin gesetzt. Oh, und der Alte Sack hier wird im April wieder mal ein Jahr älter…

Avatar von John

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Newsletter wurde eingestellt.

Unterstützer erhalten monatlich unseren Pixelbrief mit vielen exklusiven Inhalten.

Die Pixelspieler
Die Pixelspieler
@seite@blog.pixelspieler.net

Unser Blog im Fediverse. Die Pixelspieler sind Simone, Frank und John. Sie schreiben über Spiele und verwandte Themen. https://pixlink.eu/@pixelspieler

614 Beiträge
26 Folgende