Lust uns live zu erleben? Dann habt ihr im kommenden Jahr Gelegenheit dazu. Wir planen aktuell den Pixelspieletag 2025, eine Mischung aus Community Treff und Convention. Wann? Am Samstag, 11. März 2025 von 10:00 bis 20:00 Uhr in München. Der genaue Veranstaltungsort wird derzeit noch entschieden, in Frage kommen aktuell zwei Hallen. Wir wollen uns die erst noch ansehen, damit wir keine bösen Überraschungen erleben.
Wir selbst richten eine kleine, gemütliche Ecke ein, in der ihr Indie- und Retrospiele anspielen und mit uns ein Plausch halten könnt. Nach jetziger Planung sind wir dort vollzählig anzutreffen. Selbstverständlich haben wir auch einen kleinen Merch-Stand, an dem wir Euch mit Tassen, T-Shirts und andere netten Dingen versorgen. Jene, die uns mit einem kleinen Betrag unterstützen, landen automatisch auch bei uns im Club. Für den haben wir natürlich ein paar Extras geplant, die wir bei Zeiten im Club-Treff auf Discord verraten werden.
Direkt gegenüber richten wir mit der Hilfe von ein paar örtlichen Gastronomen und Sponsoren ein Cafe für Euch ein. Dort könnt ihr Euren Durst stillen und den Bauch füllen. Ab 18:00 Uhr verwandeln wir das Cafe in eine Bar, denn ein Mixologe zaubert uns fantastisches alkoholfreie Drinks mit Spielbezug. Da könnt ihr an Lara, John-117, Max und mancher Prinzessin schlürfen. Na, wenn dass nichts ist!? Der Erlös aus dem Verkauf der Long Drinks spenden wir der Kindernothilfe, denn in der Ukraine, dem Gaza-Streifen und vielen anderen Orten auf dieser Welt müssen Kinder täglich um ihr überleben kämpfen. Auch die Cafe-Betreiber haben sich dieser Aktion angeschlossen und werden den Überschuss spenden.
Der Rest der Fläche ist derzeit noch unbelegt. In dessen Mitte bauen wir eine Insel mit Spielstationen auf. Wir sind an alle großen Hersteller herangetreten, aber nur Nintendo, Microsoft und Dell (Alienware) haben uns Geräte zugesagt. Microsoft hat zur Bedingung gemacht, dass dort auf der Hälfte der Geräte der Game Pass installiert sein muss. Dagegen gibt es aus unserer Sicht nichts einzuwenden, denn damit haben wir auch automatisch die Erlaubnis, alle Spiele aus dem Abo vor Ort zu zeigen und anspielen zu lassen. Auch Nintendo will einige der Geräte uns mit vorinstallierten Spielen aus ihrem Sortiment liefern. Mario und Pokemon sind also mit ziemlicher Sicherheit dabei.
Den Rest der Fläche und Stationen wollen wir nun bis zum März mit Eurer Hilfe füllen. Schickt uns Eure Ideen, Vorschläge und sprecht Eure Freunde und Bekannten darauf an. Wir haben für den Kontakt eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet: pixeltag@pixelspieler.net
Wir sind übrigens nicht nur an Spielen und ihren Entwicklern interessiert. Auch andere Projekte, die sich mit Pixelspielen beschäftigen sind uns herzlich willkommen. Das kann der Podcast sein, der die Fahrt zu Arbeit erträglich macht, aber auch Streamer, Blogger etc.
Noch nicht sicher, aber wir versuchen auch einen kleinen Teil der Fläche in ein Kinderparadies zu transferieren. Da können Mamis und Papis dann den Nachwuchs parken, der durch Betreuerinnen und Betreuer unterhalten wird. Aktuell stehen wir mit einigen Kindergärten in Kontakt, dies zu ermöglichen.
Das bringt mich dann auch schon zum letzten und leidigsten Punkt. In Deutschland regiert die USK den Jugendschutz. Deshalb müssen alle gezeigten Spiele vorab bei denen geprüft und mit einer Freigabe versehen werden. Wir wiederum müssen sicherstellen, dass der Zugang entsprechend eingeschränkt wird. Wir erlauben deshalb erst ab 16 Jahren Zugang und verzichten auf Titel ohne Jugendfreigabe. Kleinere Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern kommen, dürften natürlich auch rein. Letztlich bestimmen ja diese darüber, was ihre Kinder zu Hause spielen, dann können sie sicherlich dies auch auf dem Pixelspieletag tun. Damit uns da aber die USK keinen Strick draus drehen kann, müssen wir die Veranstaltung privat durchführen. Das hatten wir zwar ohnehin vor, aber wir hatten zumindest gehofft die Türen offen halten zu können. Leider empfiehlt man uns, das eben nicht zu tun. Wer kommen will, der muss sich vorab anmelden (und ein Ticket kaufen).
Aber das sollte man ja bis zum 1. März 2025 hinbekommen, oder? (Die Webseite zur Veranstaltung geht Anfang Dezember online.)
Schreibe einen Kommentar