Die Welt der Datensammler

Sicherlich erzähle ich nichts Neues, aber unsere Daten werden oft und gerne gesammelt. Sei es um uns personalisierte Werbung anzuzeigen oder entsprechende Angebote in unser Postfach zu spülen. Das ist einigen Firmen sehr viel Geld wert, der Handel mit unseren ganz persönlichen Daten ein lukrativer. Moralisch sieht das natürlich ganz anders aus. Letztlich scheint man sich aber wohl oder übel inzwischen damit irgendwie arrangiert zu haben.

Warum ich das nun in einem Blog über Pixelspiele thematisiere? Nun, den wenigsten ist bewusst, dass sie beim Spielen ganz genau beobachtet werden. Spielaktionen werden protokolliert und über das Internet an den Hersteller gesendet. Vorzugsweise passiert das in sogenannten Service-Games, denn da braucht man die Informationen ja, um ein möglichst attraktives Produkt anzubieten und nach den Wünschen der Spieler zu gestalten. Inzwischen greift die Sammelwut aber auch bei Solo-Abenteuern um sich. Macht mal den Test und schaltet die Konsole in den Offline-Modus und zieht das Netzwerkkabel. Startet dann ein Spiel, welches eigentlich keine Online-Funktionen besitzt – und wundert euch über die Einblendung „Netzwerkverbindung verloren“.

Aber in solch einem Fall muss es doch zumindest eine Möglichkeit geben, dies zu unterbinden?! Ja, eine entsprechender Schalter muss von Gesetztes wegen bei den Einstellungen vorhanden sein. Allerdings gibt es keine Vorschrift, dass dieser standardmäßig ausgeschaltet sein muss, weshalb er es in 99 % der Fälle auch nicht ist. Hinzu kommt, dass da meist dem Benutzer eine Kontrolle vorgespielt wird, die er gar nicht hat. Denn an den übertragenen Daten hat dies nichts geändert. Ich hab das bei drei unterschiedlichen Spielen ausprobiert und den Netzwerkverkehr mitgeschnitten – einmal mit eingeschalteter Erlaubnis, einmal ohne. Bei allen drei Spielen war das Ergebnis – und der Datenstrom – identisch. Wir werden also verarscht, pardon my language!

Natürlich habe ich die Entwickler und Publisher angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten. Wenig erfolgreich. Auch meine Bitte um Datenauskunft blieben bis in einem Falle unbeantwortet. Wohlgemerkt: dazu sind sie laut Datenschutzgesetz verpflichtet. Erst als ich dies bei der Behörde zur Anzeige brachte, bekam ich auch von den beiden anderen Unternehmen einen Auszug zugeschickt. In allen drei befanden sich nur Daten meines Kundenkontos. Die Daten, die die Spiele übermittelt haben wurde nicht mitgeliefert. Angeblich werden diese anonym gespeichert und können daher nicht zugeordnet werden. Sehr unwahrscheinlich, denn wie könnte man mir so im Spiel eingebauten Shop genau das anbieten, was ich laut Spielfortschritt gut gebrauchen kann?!

Laut Datenschutzbehörde müsste der Schalter eigentlich sehr wohl die Übermittlung und Sammlung der Daten verhindern. Warum sie das nicht tun? Nun, die Entwickler/Publisher tarnen das als notwendige Kommunikation und nutzen damit ein Schlupfloch aus. So können sie auch weiterhin unsere Daten sammeln und verwerten, ohne dass sie etwas zu befürchten hätten.

Ich weiß, dass das die meisten inzwischen mit einem Schulterzucken hinnehmen. Es ist halt so. Manche glauben auch Entwicklern, wenn die behaupten, durch die gesammelten Daten können sie bessere Spiele entwickeln. Bullshit. Gute Spiele entstehen einzig und alleine aus einer tollen Idee, deren gekonnter Umsetzung und der Liebe für das Medium und sein Produkt. Gesammelte Daten und Statistiken haben in dem kreativen Prozess keinen Platz. Einzig die Marketingfutzis wissen damit was anzufangen. Und wer sein Spiel von denen entwickeln lässt, der hat schon versagt!

Tja, wer nun glaubt, dass da kleine Indies die Antwort auf das Problem sind, denn muss ich schwer enttäuschen: von den drei oben erwähnten Spielen fallen zwei in diese Kategorie! Die sammeln die Daten nicht selber, sondern da läuft das über den Publisher, was aber am eigentlichen Problem nichts ändert. Allerdings dürfte das Argument, es handelt sich um für das Spiel notwendige Kommunikation in diesem Falle kaum mehr durchgehen, oder? Nun, solange das niemand vor Gericht bringt, wird es darauf keine Antwort geben…

LordJohn75

Spieleveteran, Medien-Guru und Eisenbahn-Romantiker. Xbox Ambassador und Insider. Schreibt das E-Mail-Magazin spielenswert und ist ein Teil der Pixelspieler.

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