Wander Stars

Wander Stars

Was haben wir den hier? Ein japanisches Runden-Prügelspiel. Die Angriffe in Wander Stars bilden wir aus Worten. Je mächtiger die Wortkombination umso größer der Schaden bei unserem Gegenüber. Ungewöhnlich, obwohl ich mich dunkel daran erinnere so was schon mal als kleines Mädchen gespielt zu haben.

Also geben wir Wander Stars mal eine Chance. Die Geschichte wird uns in einem Anime erzählt, der für meinen Geschmack etwas zu viel übertreibt und gefühlt alles auf 180 dreht. Das ist wohl bei so japanischen Comics immer so, aber gefallen muss mir das deswegen noch lange nicht. Hinzu kommt, dass die Handlung auch so ziemlich 08/15 ist und wir sie in ähnlicher Form schon dutzende Male erzählt bekamen. Also muss man der wirklich nicht folgen.

Wichtig sind ohnehin die Kämpfe, die den Anime immer wieder unterbrechen. Sie laufen immer gleich ab. Rundenweise hauen wir zu oder schützen uns vor gegnerischen Attacken. <Dazu reihen wir Wörter aneinander. Die haben unterschiedliche Effekte auf die gebildete Kette und kosten auch unterschiedlich viele Aktionspunkte. Die sind quasi unsere Währung. Sind sie verbraucht, können wir nichts mehr tun. Dann müssen wir erst die Aktion des Gegners abwarten, um dann in der nächsten Runde wieder kraftvoll zu zuschlagen.

Spiel und Anime sind grafisch gut abgestimmt und bilden ein harmonisches ganzes. Dazu kommt noch eine fetzige Soundkulisse, die die Kämpfe gut untermalt. Sprachausgabe gibt es nur in Englisch oder Japanisch, aber man kann immerhin deutsche Untertitel einblenden, wenn man der Geschichte folgen will. Bei mir stürzte das Spiel mehrmals ab. Gespielt habe ich auf der Xbox Series S. John hatte auf der Series X keine Abstürze. Ob das nun an der Konsole liegt oder er einfach Glück hatte, lässt sich schlecht herausfinden. Inzwischen hat ein Patch das Problem auch bei mir gelöst, so dass man sich darüber auch keine Gedanken mehr machen muss. Die Bedienung mit dem Controller ist gut gelungen und sinnvoll belegt.

Meine Meinung

Wander Stars ist ein ungewöhnliches Kampfspiel. In den meisten Vertretern kommt es ja auf schnelle Reflexe und gekonnte Kampfmanöber an. Hier ist eher der Kopf und kluge Taktiken gefragt. Für mich war das durchaus eine interessante Erfahrung. So richtig warm geworden bin ich mit dem Spiel aber nicht.

Wander StarsRunden-Prügelspiel
Entwickler:Paper Castle Games
Vertrieb:IFellow Traveller
Systeme:PC, PS5, Switch, Xbox Series X|S
Preis:21,50 € (PC), 24,99 € (Konsole)
Link:Steam, Xbox Store
Fediverse-Reaktionen
Avatar von Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jeden Freitag um 17 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein, um nichts zu verpassen!

Wir senden keinen Spam!

Für alle Unterstützer erscheint monatlich das E-Mail-Magazin Pixelbrief, für Leseratten zusätzlich das PDF-Magazin spielenswert mit Texten zu den besten Spielen des vergangenen Quartals. Beides nur im Abo via Ko-fi oder Steady.

Die Pixelspieler
Die Pixelspieler
@seite@blog.pixelspieler.net

Unser Blog im Fediverse. Die Pixelspieler sind Simone, Frank und John. Sie schreiben über Spiele und verwandte Themen und machen das E-Mail-Magazin spielenswert.

401 Beiträge
19 Folgende