Subway Sim 2: Akkulok AL1

Subway Sim 2: Akkulok AL1

Die U-Bahnsimulation Subway Sim 2 hat einen DLC bekommen und ich nahm mir das zum Anlass und habe mir das Spiel nochmal installiert. Mein Eindruck war ja nicht besonders positiv, weil das Spiel von zahlreichen technischen Problemen geplagt war. Da gibt es ein paar positive Entwicklungen, denn inzwischen haben Patches für eine deutliche Besserung gesorgt. Grafikfehler (insbesondere das Flackern) gibt es zwar immer noch, aber es sind deutlich weniger und die Performance ist insgesamt auch stabiler. Perfekt ist es aber auch weiterhin nicht. Allerdings kann man es mit etwas Zugeständnis inzwischen mit einem Spaß spielen.

Nachdem wir das nun aus dem Weg geschafft haben, widmen wir uns dem neuen DLC. Dieser bringt uns keinen neuen U-Bahnzug sondern ein wichtiges Helferlein, die Akkulok AL1 der Hamburger Hochbahn. Sie hilft immer dann aus, wenn es Probleme und Bauarbeiten gibt und kann auch ohne Steckdose, äh Stromschiene ihre Runden drehen. Sollte die Hochbahn also vergessen, die Stromrechnung zu bezahlen, kann sie immerhin noch mit der Lok durch Hamburg rollen – jedenfalls bis die Batterie leer ist. Aber Spaß beiseite. Neben der Lok bekommen wir auch noch einen Flachwagen, den die HHB als LB6 bezeichnet. Damit wird vor allem Baumaterial transportiert. Außerdem wird die Lok zum Rangieren eingesetzt, denn nicht alle Gleise in den Betriebshöfen und der Werkstatt sind elektrifiziert.

Neben den neuen Fahrzeugen und ein paar Fahrmöglichkeiten im Fahrplan bekommt man fünf abwechslungsreiche Szenarien und auch den Gleisbauhof Saarlandstraße. Dort gilt es auch einige der Weichen von Hand zu stellen. Da muss man also selbst dafür sorgen zum richtigen Gleis zu gelangen. Die Akkulok kann man nicht nur selbst fahren, sondern auch bei der Tour durch Hamburg gelegentlich vom DT5 aus erspähen. Das sorgt für etwas Abwechslung.

Meinen Meinung

Man muss Anerkennen, dass der Entwickler hart an seinem Produkt arbeitet. So richtig rund ist es aber auch weiterhin nicht. Mit dem DLC bekommt aber Hamburg deutilch mehr Abwechslung geboten und als Spieler kann man auch in nicht alltägliche Operationen einen Einblick gewinnen. Ob einem das aber 18 € wert ist, muss man letztlich selber entscheiden. Ich lasse Spiel und DLC nun aber mal installiert und were auch zukünftig eine Runde mit der U-Bahn durch Hamburg und Berlin drehen.

Subway Sim 2: Akkulok AL1Simulation (DLC)
Entwickler:Simuverse Interactive
Vertrieb:Aerosoft
Systeme:PC, PS5, Xbox Series X|S
Preis:17,99 €
Link:Steam, Xbox Store
Fediverse-Reaktionen
Avatar von John

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jeden Freitag um 17 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein, um nichts zu verpassen!

Wir senden keinen Spam!

Für alle Unterstützer erscheint monatlich das E-Mail-Magazin Pixelbrief, für Leseratten zusätzlich das PDF-Magazin spielenswert mit Texten zu den besten Spielen des vergangenen Quartals. Beides nur im Abo via Ko-fi oder Steady.

Die Pixelspieler
Die Pixelspieler
@seite@blog.pixelspieler.net

Unser Blog im Fediverse. Die Pixelspieler sind Simone, Frank und John. Sie schreiben über Spiele und verwandte Themen und machen das E-Mail-Magazin spielenswert.

435 Beiträge
20 Folgende