Mars First Logistics

Mars First Logistics

Wilkommen auf dem roten Planeten auf dem wir einen kleinen Rover steuern und erweitern. Mars First Logistics ist nicht nur eine Simulation, sondern auch ein Baukasten und Puzzle. Zwar lenken wir unser Gefährt auch direkt und müssen da unser Geschick beim Transport und erledigen der Aufgaben beweisen. Zuvor müssen wir uns aber Gedanken darüber machen, wie wir das Ziel erreichen können.

Im Editor schrauben wir neue Teile an unser Gefährt. Direkt am Anfang müsse wir eine Gießkanne von A nach B bringen. Auf der Erde würden wir die einfach mit der Hand auf das Gefährt stellen und wieder runter nehmen. Auf dem Mars geht das natürlich nicht. Also basteln wir eine Gieskannenhalterung an den Rover, die wir fernsteuern können. Dies ist Teil des Tutorials und wir bekommen hierfür eine Blaupause geliefert. Später müssen wir aber uns aber meist selbst eine Konstruktion ausdenken, die uns die Aufgabe erfüllen lässt.

Wenn der eigene Krips versagt, dann kann man immer noch nach der Trail and Error Methode vorgehen. Das dauert dann zwar meist länger, macht aber auch irgendwie Spaß – und Zuseher amüsieren sich köstlich, wenn man mit seinem tollen Konstrukt scheitert. Wenn man ihnen aber dann den Controller in die Hand drückt können sie es meisten auch nicht viel besser. Mir persönlich hat das Bauen und Testen der Gefährte am meisten Spaß gemacht. Das fühlte sich ein wenig so an, wie früher im Kinderzimmer mit meiner Lego-Kiste. Da habe ich auch gerne experimentiert und die wundersamsten Bauwerke und Fahrzeuge erschaffen.

Bei der Grafik hat man sich für einen eher abstrakten gezeichneten Stil entschieden. Der ist aber nahe an der Klemmbausteinwelt dran. Mir gefällt er sehr gut. Bei den Geräuschen hat man sich auf das absolute Minimum beschränkt. Das erlaubt es dabei der Pixelbeschallung von Poldi zu lauschen. Für die Bedienung greift man idealerweise zum Gamepad. Tastatur und Maus funktionieren zwar auch, sind aber für den Simulationsteil eher ungeeignet. Zur Veröffentlichung der 1.0 hat Entwickler Shape Shop ein großes Update verüffentlicht, dass den Spielumfang ordentlich erweitert.

Meine Meinung

Mars First Logistics ist ein überraschend abwechslungsreiches Bastelvergnügen mit Geschicklichkeitseinlagen. Ich hatte damit mehr Spaß als ich es anfangs erwartet habe. Wer Puzzles, Baukästen und Simulationen mag, der sollte dem Spiel mal eine Chance geben. Eine Demo gibt es zwar nicht, aber wer sich beeilt, kann es aktuell für günstige 11,70 € bekommen.

Mars First LogisticsPuzzle/Simulation
Entwickler:Shape Shop
Vertrieb:Outersloth
Systeme:PC
Preis:19,50 €
Link:Steam
Fediverse-Reaktionen
Avatar von LordJohn75

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jeden Freitag um 15 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein, um nichts zu verpassen!

Wir senden keinen Spam!

Für alle Unterstützer erscheint monatlich das E-Mail-Magazin Pixelbrief, für Leseratten zusätzlich das PDF-Magazin spielenswert mit Texten zu den besten Spielen des vergangenen Quartals. Beides nur im Abo via Ko-fi oder Steady.

Die Pixelspieler
Die Pixelspieler
@seite@blog.pixelspieler.net

Unser Blog im Fediverse. Die Pixelspieler sind Simone, Frank, Rainer und John. Sie schreiben über Spiele und verwandte Themen und machen das E-Mail-Magazin spielenswert.

365 Beiträge
15 Folgende