Cal & Bomba

Cal & Bomba

Cal & Bomba ist ein nettes kleines Puzzle-Spiel, in dem man Aktionsketten bilden muss und sich gleichzeitig mit seiner Kanone gegen Feinde verteidigen muss. Auf den ersten Blick wirkt das relativ einfach, doch schnell wird man eines besseren belehrt. Die Taktik will gut überlegt sein, um das Puzzle erfolgreich abzuschließen.

Jedes Level bietet eine Reihe von Aktionskacheln, die in eine Sequenz eingefügt werden können. Die Länge variiert je nach Puzzle und wird von links nach rechts abgespielt. Aktionen umfassen: Bewegung nach links und rechts, Tränke zur Verstärkung oder Abschwächung der Kanone, ein Arsenal an Sprengstoffen sowie Hilfsaktionen wie Warten und Schleifen.

Das Spiel präsentiert sich in einem netten und gefällige Grafikstil, der uns aber nicht vom eigentlich geschehen ablenkt. Dazu gesellen sich ein paar passende Geräusche und ein gut hörbarer Soundtrack. Cal & Bomba spielt man mit der Maus und Tastatur, eine Controller-Unterstützung gibt es nicht. Daher ist es wohl auch leider für PC-Handhelds ungeeignet. Texte gibt es nur wenige, die sind aber komplett lokalisiert. Auf Steam findet sich eine kostenlose Demo, mit der man die ersten Levels ausprobieren kann.

Meine Meinung

Wer gerne Puzzle löst und knobelt, der sollte sich Cal & Bomba mal ansehen. Ich habe am Spiel durchaus Gefallen gefunden, hänge aber nun schon etwas länger in einem Level fest. Das sollte mich eigentlich frustrieren, doch stattdessen motiviert es mich umso mehr, weil ich an dem dummer Puzzle einfach nicht scheitern will. Ich denke das spricht sehr für Cal & Bomba. Ganz nebenbei sieht es auch echt nett aus. Mein Rat: Demo spielen und dann kaufen!

Cal & BombaPizzle
Entwickler:Filiokus
Vertrieb:Filiokus
Systeme:PC
Preis:9,75 €
Link:Steam
Fediverse-Reaktionen
Avatar von John

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jeden Freitag um 17 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein, um nichts zu verpassen!

Wir senden keinen Spam!

Für alle Unterstützer erscheint monatlich das E-Mail-Magazin Pixelbrief, für Leseratten zusätzlich das PDF-Magazin spielenswert mit Texten zu den besten Spielen des vergangenen Quartals. Beides nur im Abo via Ko-fi oder Steady.

Die Pixelspieler
Die Pixelspieler
@seite@blog.pixelspieler.net

Unser Blog im Fediverse. Die Pixelspieler sind Simone, Frank und John. Sie schreiben über Spiele und verwandte Themen und machen das E-Mail-Magazin spielenswert.

443 Beiträge
21 Folgende