Alpha Response

Alpha Response

Na, heute schon geballert? Nein, dann könntest du ja mal einen Blick auf Alpha Response werfen. Der Name lässt es schon vermuten: wir sind Teil einer Elite-Einheit, die immer dann gerufen wird, wenn die Scheiße schon am Dampfen ist. Folglich haben wir es hier auch mit Urban Warfare, also dem Krieg in Städten, zu tun. Natürlich gibt es auch eine ganz dramatische Geschichte, die wir so aber schon in diversen anderen Spielen, Filmen und Serien erleben durften. Aber ehrlich, wer spielt Shooter schon wegen ihrer tollen Geschichte…

Alpha Response ist sicher kein Call of Battleflied, auch wenn es das offenbar gerne wäre. Aber das habe ich ja auch gar nicht erwartet. Deshalb hat es mich dann umso mehr überrascht, dass das Gameplay eine ziemlich runde Sache ist und das Spiel auch noch ganz ordentlich – für seinen Preis sogar extrem gut – aussieht. Dazu gibt es satte Sounds, die Atmosphäre stimmt also.

Letztlich laufen die Missionen aber immer nach Schema F ab. Wir kommen in ein Gebiet und Ballern alles nieder, was nicht bei Drei nicht auf den Bäumen sitzt. Gerade in dem Szenario hätte ich mir mehr taktische Tiefe gewünscht. In Realität würde hier ja auch der Schutz der Bevölkerung und die Vermeidung von Schäden einen höheren Stellenwert haben. Mir ist schon klar, dass in einem Shooter Verhandlungen mit Geiselnehmern für den Spieler eher langweilig wären. Wir wollen diesen Schweinen doch lieber gleich eine Kugel in dem Kopf jagen. Nichts löst die Situation schließlich schneller und permanenter, als eine Bleivergiftung. Was Alpha Response aber richtig gut macht, ist das Teamplay. Wer einen auf Rambo macht, hat schnell mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Mist, jetzt habe ich Lust auf Käse…

Zurück zum Spiel. Obwohl es sich noch im Early Access befindet macht es technisch schon einen ziemlich guten Eindruck. Über ein paar Fehler bin ich aber schon gestolpert. Die sind inzwischen aber fast alle durch die regelmäßigen Updates behoben worden. Zweimal stürzte das Spiel ab. Das passierte aber beide Male in den Menüs und nicht im eigentlichen Spiel, war also nicht weiter tragisch. Die Verbindung mit den Servern klappte leider auch nicht immer zuverlässig, hat sich aber in den letzten Wochen spürbar gebessert. Man merkt, dass die Entwickler fleißig an ihrem Spiel arbeiten und das sie dabei auch Fortschritt machen. Da verzeiht man dann Pannen auch gerne.

Meine Meinung

Alpha Respone ist unterm Strich ziemlich durchschnittlich. Es macht nichts wirklich gut oder schlecht. Wer regelmäßig Call of Battlefield spielt, kann es also getrost ignorieren. Wer dagegen eher selten zur Beispritze greift, aber ab und an mal Lust auf etwas Geballer hat, der kann Alpha Response aber mal eine Chance geben. Es kostet ja schließlich auch keine 80 Steine…

Alpha Pwsponse1st Person Shooter
Entwickler:Ultimo Ratio Games
Vertrieb:Ultimo Ratio Games
Systeme:PC
Preis:19,99 € (Early Access)
Link:Offizielle Webseite
Fediverse-Reaktionen
Avatar von Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jeden Freitag um 15 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein, um nichts zu verpassen!

Wir senden keinen Spam!

Für alle Unterstützer erscheint monatlich das E-Mail-Magazin Pixelbrief, für Leseratten zusätzlich das PDF-Magazin spielenswert mit Texten zu den besten Spielen des vergangenen Quartals. Beides nur im Abo via Ko-fi oder Steady.

Die Pixelspieler
Die Pixelspieler
@seite@blog.pixelspieler.net

Unser Blog im Fediverse. Die Pixelspieler sind Simone, Frank, Rainer und John. Sie schreiben über Spiele und verwandte Themen und machen das E-Mail-Magazin spielenswert.

357 Beiträge
14 Folgende