Die Hochzeit der Musikspiele ist lange vorbei, Bongo- und Gitarren-Controller verstauben auf dem Dachboden. Ubisoft sind die einzigen, die ihr Oarschwackeln (bayerisch für Just Dance) noch jedes Jahr auf die Spieler loslassen. Dann gibt es da auch noch so ein Karaoke-Spiel von Plaion welches Jahr für Jahr zum mitgrölen mitsingen einlädt. Damit hätten wir die „Großen“ des Genres auch schon alle genannt. Ihr seht schon: Musikspiele sind in eine ziemlich kleine Nische gerutscht.
Coole Mucke, grelle Farben und Raumschiffe – so kann man Aaero 2 kurz zusammenfassen. Damit verfolgt es einen deutlich anderen Ansatz, als die „Platzhirsche“. Wir lenken unser Raumschiff im Rhythmus der Musik über den Bildschirm. Für alte Säcke ist das alleine schon eine Herausforderung. Doch für den Rest der Spieler wohl nicht ausreichend. Deshalb gibt es auch regelmäßig Auseinandersetzungen mit Gegner, denen wir natürlich auch musikalisch gefestigt Raketen und Strahler entgegen schleudern.
In diesem Artikel können wir natürlich nur einen oberflächlichen, visuellen Eindruck von Aaero 2 vermitteln. Eine Hörprobe der Musik wäre wohl aber bei so einem Spiel schon ganz wichtig. Einen ersten Eindruck gibt es im Trailer ganz unten. Auf Steam kann man sich aber eine kostenlose Demo herunterladen und sich so einen guten ersten Eindruck verschaffen. Das fertige Spiel findet man dort aber noch nicht. Die Veröffentlichung der PC-Version ist für Dezember 2024 geplant. Wir haben auf der Xbox Series X|S gespielt, wo man es bereits kaufen und spielen kann.
Da solche Spiele aber besser sind, wenn man es gemeinsam mit Freunden erlebt, habe ich mir ein paar Kids eingeladen und dann ständig verloren. Neben Taktgefühl braucht man nämlich auch schnelle Auffassung und Reaktion. Das ein Duell alter Sack gegen junges Gemüse nicht gut für mich ausgehen würde, war mir natürlich schon klar. Spaß hat es trotzdem gemacht. Aaero 2 ist ein Spiel, wo die Kinder den Erwachsenen immer deutlich überlegen sein werden. Gemeinsames Spielen ist mit- und gegeneinander möglich. Das klappt online, aber amüsanter dürften freilich lokale Partien sein.
Technisch kann man am Spiel nichts aussetzen. Es läuft flüssig, sieht gut aus und hört sich noch besser an. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nicht nach den Einstellungen im Spiel, sondern am können des Menschen, der den Controller hält. Ich fand es ordentlich fordernd, die Kinder eher so „eazy breezy“. Vermutlich liegt es für die meisten von euch da draußen also irgendwo dazwischen. Die Texte im Spiel sind alle lokalisiert, aber das Spiel kommt ohne viel davon aus. Sprachausgabe gibt es keine, schließlich steht die Musik in Zentrum des Geschehens.
Obwohl man in Aaero 2 eigentlich keine Handlung braucht, hat man sich doch die Mühe gemacht einen Rahmen um das Geschehen zu ziehen. Nett, aber vermutlich auch nicht mehr. Allerdings finde ich den Sci-Fi-Hintergrund mit den Raumschiffen schon ganz gelungen. Passt auch gut zur Musikwahl. Wir haben also ein ziemlich gelungenes Gesamtpaket auf der Konsole!
Meine Meinung
Ich gebe es zu: mein musikalisches Talent und Rhythmusgefühl sind quasi nicht vorhanden. Ich bin also wohl eher nicht die Zielgruppe von Aaero 2. Dennoch hat es mir mit den Kindern dann doch einige Stunden lang echten Spaß gemacht. Wer solche Spiele und insbesondere den Vorgänger mag, der kommt hier zweifellos auf seine Kosten!
Aaero 2 | Rhytmus-Spiel |
---|---|
Entwickler: | Mad Fellows |
Vertrieb: | Mad Fellows |
Systeme: | PC, Xbox Series X|S |
Preis: | 14,99 € (nur digital) |
Link: | Steam, Xbox Store |
Schreibe einen Kommentar