Albatroz

Ich mag Road Movies und Walking Simulators. Albatroz ist beides. Dazu gesellt sich ein Prise Survial und Mystery. Klingt nach einem interessanten Mix und das ist es auch. Allerdings fehlt dem Spiel hier und da der gewisse Feinschliff. So hat man zwar eine wunderbare gezeichnete Landschaftsgrafik und man fühlt sich, als würde man durch ein Gemälde reisen. Dem entgegen steht das sparsame Charaktermodell unserer Spielfigur, das irgendwie deplatziert wirkt. Gut, nach einer gewissen Eingewöhnung stört man sich daran wenig. Schließlich ist der Rest ja ziemlich stimmig.

Dazu zählt ein exzellenter Soundtrack, inserierende Geräuschkulisse und gute (englische) Sprachausgabe. Lokalisiert wurden nur die Untertitel. und Menütexte. Die sind ganz ordentlich übersetzt. Leider hat man sich für die Unsitte entschieden, die Navigation im Menü nur via Steuerkreuz zu ermöglichen. Aber das ist durchaus im Einklang mit den übrigen Optionen für die Zugänglichkeit, die schlicht und ergreifend nicht vorhanden sind. Damit hätten wir die negativen P>unkte des Spiels aber auch schon abgeharkt.

Die Spielwelt erkunden wir hauptsächlich zu Fuß. Für weitere Distanzen steht uns aber auch ein Fahrzeug zur Verfügung. Unsere Protagonistin muss Essen und Trinken und das Auto will von Zeit zu Zeit betankt werden. Vergessen wir das, dann hat das Auswirkungen, die uns nicht gefallen werden. Navigieren müssen wir selbst. Auf der Karte wird nur sehr grob unsere letzte Position gezeigt. Wo genau wir uns befinden, müssen wir anhand der Wege auf der Karte und unserer tatsächlichen Umgebung selbst bestimmen. Verlaufen tut man sich also regelmäßig, wenn man kein Genie mit der Landkarte ist. Abr das gehört irgendwie auch zum Spiel dazu, denn abseits mancher ausgetretenen Pfade kann man was entdecken.

Sicherlich fragt sich der eine oder andere nun, warum man sich das alles überhaupt antut. Nun, unsere Protagonistin ist in gewisser Weise auf Selbstfindungstrip. Deshalb bereisen wir Land und interagieren mit Leiten. Letztlich ist also der Weg das Ziel.

Meine Meinung

Ein wirklich nettes Abenteuer, dieses Albatroz. Es hat zwar hier und da ein paar Ecken und Kanten, aber mit denen kann man sich schon arrangieren. Wenn man das tut, dann wird man mit einem tollen Abenteuer mit wunderbarem Soundtrack belohnt.

AlbatrozSurvival-Walking-Simulator
Entwickler:Soedesco
Vertrieb:Soedesco
Systeme:PC, Playstation 5, Xbox Series X|S
Preis:29,99 € (nur digital)
Link:Steam, Xbox Store

Posted In :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Jeden Freitag um 15 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein und bleibe auf dem Laufenden

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spielenswert gibt es 2025 nur mehr im kostenpflichtigen Abo, zu beziehen auf Ko-Fi.

Blog folgen