Trepang2

Peng! Peng! Ich bin tot – schon wieder. So geht es mir meist, in diesen Ballerspielen alter Schule. Trotzdem macht es einfach Spaß so abgedreht schnell durch die Leven zu brausen und alles kurz und klein zu schießen. Trepang2 ist da keine Ausnahme! Leider fehlt ihm aber das gewisse Etwas.

Trepang2 macht viele richtig. Er kracht mächtig aus den Boxen und visuell explodiert mein Bildschirm im Sekundentakt. Auch das Gunplay macht Laune. Natürlich ist alles abgedreht und überzeichnet. Von Realismus keine Spur. Der hat aber in dieser Art von Spielen sowieso nichts verloren. Die Handlung ist banal und unbedeutend, was aber genretypisch ist. Weder Doom, noch Serious Sam waren storylastige Schwergewischte. Sie überzeugten mit ihrer Mechanik und puren Spielspaß. Das kopiert Trepang2 auch gekonnt, macht aber nicht mehr daraus.

Technisch ist es ziemlich solide. Die Grafik ist ansehnlich und die Effekte toll, wenn auch hier und da noch Luft nach oben wäre. Auc akustisch kommt so richtig Stimmung auf. Ich empfehle aber sehr, es mit ordentlichen Kopfhörern zu spielen, denn dann wirkt die Soundkulisse noch besser, als durch die Lautsprecherboxen. So schont man auch seine Nachbarn. Die Bildschirmtexte wurden lokalisiert, die Sprache ist aber nur in Englisch verfügbar. Das ist aber nicht weiter tragisch. Die Steuerung ist natürlich am PC mit Maus und Tastatur optimal. Aber auch auf Konsole geht sie gut von der Hand, wenn man ein ordentlichen Controller verwendet. Trepang2 besitzt auch eine volle Zertifizierung für das Steam-Deck von Valve, sollte sich dort also auch ordentlich spielen lassen.

Sehr positiv ist auch, dass der Entwickler eine kostenlose Demoversion des Spiel zum Download bei Steam und GOG anbietet. So kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und vor allem Testen, ob der eigene PC nicht das Stottern bekommt (meiner leider schon). Unsere Testversion war aber ohnehin für die Xbox (Series S) und da läuft’s rund!

Meine Meinung

Macht Spaß und ist kein spielerisches Schwergewicht, aber doch ordentlich schwer. Das waren diese Art von Ballerspielen wohl aber immer schon. Wer also ungern am laufenden Band ins Gras beißt oder absolut keine Frustresistenz besitzt, der sollte lieber einen Bogen um Trepang2 machen. Alle anderen empfehle ich zumindest mal die Demo herunterzuladen!

Entwickler:Trepang Studios
Vertrieb:Team 17 Digital
Systeme:PC, PS5, Xbox Series X/S
Preis:29,99 €
Link:SteamXbox Store

Alex

War ein Teil des Dynamischen Duos des Pixelspiele Magazins. Jetzt angehende Studentin mit Hang zu Casual Games. Mag aber auch Action-Adveentures und Jump'n'Runs.

Alle Beiträge ansehen von Alex →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert