Liebe Leserinnen und Leser,
es ist mal wieder höchste Eisenbahn für ein kleines Update. Ganz im Stil der Deutschen Bahn kommt das auch gefühlt mit ordentlich Verspätung. Frank ist inzwischen auf dem Weg der Besserung auf Reha, wird aber schon nächste Woche die Heimreise zu seiner Familie antreten können. Er hat ja schon aus der Reha den einen oder anderen Beitrag geleistet, aber perfekt waren die Arbeits- und Spielbedingungen dort leider nicht. Umso mehr freut er sich auf sein Heim.
Weil wir gerade bei Personalie sind: wir konnten zwar kurzfristig keine Unterstützung finden, aber zumindest für das kommenden Jahr mit Maike und Samira zwei junge Damen verpflichten, die aber ihr eigenes Ding machen werden, nämlich Podcast und Videos. Ich halft ihnen bei Technik und mit Know-How aus und dafür machen sie das unter dem Dach der Pixelspieler. Ihr bekommt also im nächsten Jahr nicht unbedingt mehr Inhalte, aber für Abwechslung ist definitiv schon gesorgt.
Wir machen am 31.12.2025 einen harten Bruch und beenden erst mal unser gesamtes Programm. Mitte Januar starten die Pixelspieler dann komplett neu und von Grund auf anders. Dann braucht ihr auch ein Abo, denn leider hat das mit freiwilliger Unterstützung nicht geklappt. Dafür machen wir das Abo auch einfacher und attraktiver. Die Steady-Seite schließen wir wieder, da haben wir nicht ein Abo generieren können. Also sparen wir uns die doppelte Arbeit. Auf Ko-fi fassen wir beide Abos zusammen und senken dieses im Preis. Künftig seid ihr für drei Euro im Monat dabei. Die spielenswert wird durch den Pixelbrief ersetzt und kehrt zur ursprünglichen Form des E-Mail-Magazins zurück. Einmal im Monat landet er bei unseren Pixelfreunden im Postfach. Zusätzlich können sich Abonnenten auch für ein wöchentliches Update per E-Mail anmelden.
Den Gratis-Newsletter gibt es auch weiterhin, allerdings ohne das wöchentliche Update. Wir werden ihn ein bis zweimal im Monat von Hand verschicken. Das machen wir ja nun schon seit dem Herbst und bislang kam der auch laut den Statistiken ganz gut an. Der bleibt also und wird künftig evtl. noch etwas ausgebaut. Ansonsten bleibt auch noch die Kategorie „Aktuell“ für alle offen. Dort werden wir einmal in der Woche ein Update liefern und auch mal außer der Reihe wichtige Ereignisse besprechen. News findet ihr aber auch zukünftig bei uns keine. Da gibt es schon mehr als genug Seiten und wir müssen das nicht auch noch machen. Ab und an findet ihr aber in unseren sozialen Kanälen News, wenn es unsere Zeit erlaubt. Folgt uns also im Fediverse und bei Bluesky.
Unsere bisherigen Pixelfreunde haben ja schon Anfang der Woche eine E-Mail bekommen, die erklärt, warum das Abo von uns vorzeitig zum Jahresende beendet wurde. Evtl. vorausbezahlte Beiträge wurden auch direkt zurückerstattet. Jede/r soll frei entscheiden können, ob er uns in der neuen Form noch unterstützen und begleiten will. Wer uns also weiter unterstützen will, kann uns ab Anfang/Mitte Januar neu abonnieren und profitiert dann natürlich auch von den neuen, günstigeren Konditionen.
Inhaltlich ändern wir aber wohl am meisten. So gibt es künftig deutlich weniger, dafür viel längere Artikel zu den Spielen und anderen Themen. Wir nehmen uns extra viel Zeit für die Spiele. Jeder von uns macht maximal zwei davon im Monat, also alle zwei Wochen eines. Da kann man dann nicht nur ausführlicher spielen, sondern auch nebenbei noch etwas recherchieren und den Text interessanter gestalten.Auch wählen wir nun nur mehr nach unseren persönlichen Vorlieben aus, nicht was uns PR-Agenturen ins Haus schicken. Damit verlieren wir aber oft den früheren Zugang zu den Spielen, aber wenn wir sie selbst kaufen, sind wir auch niemanden mehr Rechenschaft schuldig. Und ohne Rainer kann ich nun dieses von mir immer favorisierte Konzept auch durchsetzen, den Simone und Frank haben da nichts dagegen.
Ihr bekommt längere und lesenswertere Artikel zu Spielen und Themen, die uns wirklich persönlich berühren. Dazu gesellst sich ja dann ab Frühjahr auch begleitende Spielvideos und der neue Podcast von den Mädels. Darauf freuen wir uns schon sehr, denn sie bringen auch einen deutlich jüngeren Blick auf das Medium. Mit Maike werde ich wohl auch mal einen Podcast über Spiele aus unserer Kindheit aufnehmen. Das dürfte ziemlich interessant werden, wenn der Alte Sack in Erinnerungen schwelgt, wo das junge Gemüse nur Augenrollen und Kopfschütteln kann. Wie gut das man das ja im Podcast nicht mitbekommt. Aber im Ernst: Mich interessiert es schon sehr, mit welchen Spielen Maike und ihre Generation groß wurde.
Es erwartet euch also ein spannendes Jahr 2026 mit dem Pixelspielern. Aber auch in den letzten Tagen des alten Jahres haben wir noch ordentlich was für Euch geboten. Da geben ja seliger ist als nehmen, könnt ihr uns gerne mit Lebkuchen und Glühwein auf Ko-fi und Libarapay bewerfen. Dafür schon jetzt vielen lieben Dank!
Nun bleibt uns nur, Euch ein besinnliche Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Euere Pixelspieler
Simone, Frank und John

Schreibe einen Kommentar