Rise of Industry 2

Rise of Industry 2

Ich habe mir Rise of Industry 2 bereits im Mai angesehen und war noch unschlüssig darüber, ob ich es denn als fertiges Spiel behandeln sollte. Und ehrlich auch bei der Xbox-Version habe ich nun wieder dieser Gefühl. Nach meiner Vorschau habe ich das Spiel erst mal deinstalliert und es seitdem auch nicht nochmal hervorgeholt.

So ist mir natürlich auch nicht entgangen, dass sich seither doch einiges getan hat. Viele Fehler wurden beseitigt und Funktionen verbessert und erweitert. Der Entwickler hat also durchaus noch einiges am Spiel verbessert. Leider aber erweckt es trotzdem immer noch den Eindruck einer Großbaustelle und nicht dem eines runden und polierten Spiels aus dem Verkaufsregal.

Am Interface hat man leider für die Controller-Steuerung keine Anpassungen mehr vorgenommen. Sie funktioniert zwar, man muss sich aber erst einarbeiten und daran gewöhnen. Glücklicherweise kann man an seine Xbox aber auch eine Maus und Tastatur anschließen, so dass ich das nicht musste und die schon vom PC gewohnte Eingabe nutzen konnte. Auch sonst gibt es keine technischen Unterschiede zur gespielten Vorabversion. Die Grafik sieht genauso aus, die Geräusche und das Gedudel im Hintergrund klingen gleich. Das sollte einem auch nicht verwundern. Warum man sich aber entschied, die Grafikfehler 1:1 zu übernehmen, dagegen schon. Da hat man ja nun mehr als genug Zeit für gehabt, das zu fixen. Bei der Performance hat man das auf der Xbox ja auch in den Griff bekomme, obwohl wir auch direkt beim ersten Spiel nach gut einer Stunden einen Absturz zu verzeichnen hatten. Aber der trat nur einmal und in keiner weiteren Session auf.

Doch freilich interessiert euch jetzt am meisten, ob sich am spielerischen Umfang noch etwas getan hat. Und da können wir euch positive Kunde geben, denn es gibt sehr viel mehr zu entdecken, erforschen und die Produktionsnahen sind deutlich umfangreicher geworden. Letzteres ist allerdings auch ein zweischneidiges Schwert, denn es zieht den Spielverlauf deutlich in den Länge, was auch mehr Wartepausen für den Spieler bedeutet.

Spielkomfort gibt es leider so gut wie gar keinen. Rise of Industry 2 will ein pures Old-School-Erlebnis bieten – und das tut es auch. Das ist freilich nicht für jedermann/-frau. Jüngere Spieler(innen) dürfte es sicherlich eher abschrecken.

Meine Meinung

An meinem Ersteindruck hat die Konsolenversion nichts geändert. Rise of Industry 2 ist ganz nett für Alte Säcke, die sich mal wieder durch ein Strategiespiel quälen wollen. Für alle anderen gibt es weitaus bessere Titel da draußen.

Rise of Industry 2Aufbaustrategie
Entwickler:SomaSim
Vertrieb:Kasedo Games
Systeme:PC, PS5, Xbox Series X|S
Preis:34,99 €
Link:Steam, Xbox Store
Fediverse-Reaktionen
Avatar von John

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jeden Freitag um 17 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein, um nichts zu verpassen!

Wir senden keinen Spam!

Für alle Unterstützer erscheint monatlich das E-Mail-Magazin Pixelbrief, für Leseratten zusätzlich das PDF-Magazin spielenswert mit Texten zu den besten Spielen des vergangenen Quartals. Beides nur im Abo via Ko-fi oder Steady.

Die Pixelspieler
Die Pixelspieler
@seite@blog.pixelspieler.net

Unser Blog im Fediverse. Die Pixelspieler sind Simone, Frank und John. Sie schreiben über Spiele und verwandte Themen und machen das E-Mail-Magazin spielenswert.

427 Beiträge
20 Folgende