Song of Silence

Was haben wir den hier? Ein Spiel aus Bayern und das auch noch strategisch wertvoll! Das darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Chimera Entertainment sitzt in München und hat schon einige tolle und innovative Strategiespiele herausgebracht, die leider nicht alle am Markt erfolgreich waren. Für Song of Silence wünsche ich ihnen da ein besseres Händchen.

Aber der Reihe nach. In Song of Silence geht es um ein Fantasy-Abenteuer. Über die Welt zieht eine dunkle Bedrohung, die unser Reich verschlungen hat. Wir ziehen daher los um uns mit Herrschern anderer Nationen zu verbünden, um uns gemeinsam der Bedrohung zu stellen. Doc nicht alle wollen mit uns kooperieren, manche sehen es als Gunst der Stunde an, und wenden sich gegen uns. So oberflächlich wie ich die Handlung beschrieben habe, ist sie leider auch. Das ist für das Spiel aber auch nicht weiter tragisch, denn ein Strategiespiel hat sich noch nie durch eine besonders tolle und fesselnden Handlung hervorgehoben. Dafür gibt es andere Genres, die das besser machen.

Viel wichtiger sind die Spielmechaniken. Und hier hat Chimera Entertainment sehr gute Arbeit geleistet. Sie kombinieren klassische Rundenstrategie mit Deckbuilder-Elementen und würzen das mit einer sehr schönen Grafik, die auch nie die Übersichtlichkeit in den Schlachten gefährdet. Ja, das Schlachtfeld ist immer aufgeräumt und wohl organisiert. Ziemlich deutsch also. Aber genau das lieben wir ja! Genauso wie die tollen Grafikeffekte und schicken Animationen des Kampfgeschehens. Das Spiel ist ausgesprochen komplex und erfordert schon eine gewissen Bereitschaft vom Spieler sich einzuarbeiten. Damit das aber möglichst schnell und reibungslos klappt, gibt es neben den üblichen Tutorials auch ein umfangreiches, digitales Handbuch. Ja ein Handbuch!!! Das kann man im Hauptmenü aufrufen und es ist sogar interaktiv. So werden Kapitel hervorgehoben, die für das aktuelle Geschehenn relevant sind. Ja, auch das ist deutsche Wertarbeit. Wann hat euch den Blizzard zu Letzt zu viel Wissen geliefert?

Gespielt habe ich bislang etwa die halbe Kampagne und ein paar Gefechte gegen den Computer. Gerne hätte ich mit Rainer ein paar Mehrspielerpartien bestritten, doch leider haben wir nur einen Key bekommen und vor Release waren die Server auch ziemlich leer. Bei Gelegenheit holen wir das aber sicherlich noch nach. Was ich gespielt habe, hat mir gut gefallen und mich auch ordentlich gefordert. Was den Anspruch und die Herausforderungen betrifft, braucht sich das Spiel nicht hinter Klassikern aus den 90ern zu verstecken. Und um fair zu bleiben: im weiteren Spielverlauf hat mich auch die Geschichte unterhalten.

Technisch kann Song of Silence voll zufrieden stellen. Schöne Grafik, tolle Effekte, ein atemberaubender Soundtrack und vor allem Sprachausgabe! Ja, die Dialoge sind tatsächlich voll vertont. So muss das sein! Das Spiel wurde auf Englisch entwickelt, ist aber auch komplett in Deutsch verfügbar. Baorisch fehlt oba! Des kins in Minga hold a net mehr sprecha… (Bayerisch fehlt aber. Das können sie halt in München auch nicht mehr sprechen.)

Meine Meinung

Exzellent. Wieder ein Stundenfresser für die nächsten Monate. Song of Silence ist erstmal fest auf eine Nische meiner SSD eingezogen – und wird dort sicherlich eine ganze Weile verbleiben. Das ist schon etwas kurios, denn so Kartenspiele mag ich eigentlich nicht so gerne. Dennoch haben mich diese Mechaniken hier eher positiv überrascht und mich willig gemacht, auch diese Elemente für mich zu entdecken. Ja, wir haben wir ein wirklich gutes Rundenstrategiespiel vor uns. Absolute Empfehlung für Strategen, und jene die es gerne wären!

Song of SilenceRundenstrategie
Entwickler:Chimera Entertainment
Vertrieb:Chimera Entertainment
Systeme:PC, PS5, Xbox Series X|S
Preis:29,99 € (nur digital)
Link:Steam, Xbox Store
Posted In :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Jeden Freitag um 15 Uhr
Alle Beiträge der Woche

Trag dich ein und bleibe auf dem Laufenden

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

spielenswert gibt es 2025 nur mehr im kostenpflichtigen Abo, zu beziehen auf Ko-Fi.

Blog folgen