Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Hier ist sie also endlich. Die erste und einzige Erweiterung für Cyberpunk 2077 von CD Projekt RED ist jetzt verfügbar. Ich bin bereits vor einigen Tagen nach Night City zurückgekehrt, um Euch über V’s Abenteuer im neuen >Stadtteil zu berichten.

Natürlich durfte auch Nervensäge Johnny Silverhand dabei nicht fehlen. Star der Erweiterung ist aber Idris Elba, der die Rolle des NUSA Secret Agent Solomon Reed spielt und uns für seine Sache rekrutiert. Was die ist= Um es mit River Song’s Worten zu sagen: „Spoilers, Baby!“ Die Erweiterung eröffnet uns einen neuen Stadtteil von Night City namens Dog Town. Außerdem wird das Relikt in unserem Kopf nun Teil des Fertigkeitsbaums. Der wurde aber bereits mit dem Update 2.0 vor ein paar Tagen gründlich umgekrempelt.

Wer keinen alten Spielstand mehr auf der Platte hat, der kann auch direkt neu in Phantom Liberty starten. Dann bekommt man V gleich auf entsprechender Stufe mit adäquater Ausrüstung. Der Inhalte des Hauptspiels werden ausgeblendet. So gab es das schon in The Witcher 3 für dessen Erweiterungen. Freilich limitiert das ein wenig, denn so kann natürlich nicht auf die Ereignisse und die Charakterentwicklung Rücksicht genommen werden. Für die Handlung von Phantom Liberty hat das aber keine großen Auswirkungen.

In Dog Town regiert das Verbrechen und Gesetzlosigkeit. Auf Polizei trifft man dort nicht. Die patrolieren nun aber im Rest von Night City und machen auch im Auto Jagd auf uns. CD Projekt RED hat nämlich das Polizeisystem mit Update 2.0 endlich überarbeitet und es tut nun, was es von Anfang an hätte tun sollen: Verbrechern das Leben schwer machen.

Die Handlung von Phantom Liberty wird gerne als Spionagethriller beschrieben. Doch eigentlich ist es mehr so eine „wir retten die Präsidentin und werden Geheimagent“ Geschichte. Spannend ist aber in jedem Fall. Ich würde sogar so weit gehen und sie als die interessanteste Handlung im ganz Night City bezeichnen. Auch hier gibt es wieder parallelen zu The Witcher 3, denn dessen zweite Erweiterung Blood and Wine übertraf die Handlung des Hauptspiels ebenfalls um Längen.

Auch Technisch kann man an Cyberpunk 2077 nun nichts mehr bemängeln. Das Spiel läuft rund auch PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S. Die alte Konsolengeneration hat man ja bereits vor einer Weile hinter sich gelassen. Grafisch ist Cyberpunk 2077 einfach ein spektakuläres Erlebnis und auch akustisch gibt es nichts zu bemängeln. Es werden uns nun sogar drei neue Radiostationen geboten, die erfreulicherweise Teil des Update 2.0 sind, also einen Kauf der Erweiterung nicht erfordern.

Meine Meinung

Nein, ich bin immer noch kein Fan von CD Projekt RED, aber muss zugeben, dass die Cyberpunk 2077 nun tatsächlich annähernd zu dem gemacht haben, was uns vor dem katastrophalen Verkaufsstart versprochen wurde. Phantom Liberty ist eine äußert gelungene und spielenswerte Erweiterung, die die 30 Euro locker wert ist.

Entwickler:CD Projekt RED
Vertrieb:CD Projekt RED
Systeme:PC, PS5, Xbox Series X/S
Preis:29,99 €
Link:GOG.com, Xbox Store

LordJohn75

Spieleveteran, Medien-Guru und Eisenbahn-Romantiker. Xbox Ambassador und Insider. Schreibt das E-Mail-Magazin spielenswert und ist ein Teil der Pixelspieler.

Alle Beiträge ansehen von LordJohn75 →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert